Deutschen Einheit – alte Kinder Nikis mit Ostaufdrucken

0

Geschrieben von admin | Geschrieben in Geschenkidee, Kinderkleidung, T-Shirt, Textilien | Geschrieben am 27-09

Ost Nicki bedrucken Kinder Shirts

Besonders die ostdeutschen Bundesbürger haben vielleicht noch einen alten Niki Pullover in ihrem Schrank und wissen nichts mehr damit anzufangen. Aber das muss nicht so bleiben. Auch wenn diese Niki Pullover nicht in den schönsten Farben geleuchtet haben, sind sie dennoch etwas Geschichte. Diese Wäschestücke haben auch immer besonders warm gehalten. Sie sahen zwar nicht danach aus, aber jedes ostdeutsche Kind, das einen Niki zu seinem Kleiderschrankrepertoire zählen konnte, war glücklich. Diese Pullover werden auch heute wieder hergestellt und auch verkauft. Die Machart ist besonders, denn diese Sachen sind nach wie vor sehr flauschig und auch die Qualität stimmt.

Nicht auf jedem Niki war ein Ostaufdruck. Aber das kann ja auch noch nachgeholt werden. Druckereien nehmen auch Niki Pullover an und verzieren diese mit schönen typischen Ost Aufdrucken. Dazu zählen beispielsweise Hammer-Zirkel-Ährenkranz, was zur Flagge der Ostdeutschen Republik gehörte. Jedes Kind, das mittlerweile erwachsen ist, wird sich daran erinnern, wie das in der Schule eingeprägt wurde. Und noch heute kann sich dann jeder vorstellen, wie die Fahne ausgesehen hat. Das Symbol auf der Flagge hatte die Bedeutung, dass die Menschen sehr gute Arbeiter sind und alles für Ihr Land machen würden. Aber genau das wurde auch schon in der Schule eingebrannt.

Aber auch das Jungpionier Abzeichen oder das FDJ Zeichen können auf einem Niki verewigt werden. Am besten sollten diese Symbole aufgestickt werden. Nur so ist es noch länger haltbar. Die eigenen Kinder, die in der jetzigen Zeit leben, sollte über das Aufwachsen in der DDR aufgeklärt werden. Es war nicht immer leicht für die Menschen aber der Zusammenhalt war stärker. Wenn die Kinder heute einen solchen Pullover geschenkt bekommen, halten sie es für einen tollen Modegag. Aber das ist es nicht, es hat einen sehr ernsten Hintergrund. Aber es hat auch viel Spaß gemacht. Berufe konnten schon frühzeitig erforscht werden und die Kinder haben sich untereinander sehr gut verstanden. Aber ein Niki mit typischen DDR Symbolen kann das alles wieder in Erinnerung holen und die Kindheit wieder aufleben lassen. Auch die eigenen Kinder können diesen Niki sehr gut tragen und haben noch dazu eine sehr interessante Geschichte zu erzählen.

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen logged in um einen Kommentar zu verffentlichen.